Die häufigsten Hindernisse


Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum Weiterbildungsaktivitäten fehlen. Erfahren Sie hier, was KMU von Weiterbildung abhalten kann.



Als wichtigster Grund für die "Weiterbildungsabstinenz" wurde angegeben, dass der Betrieb zu klein sei (36%). Als weiterer Grund folgte der Zeitmangel mit 17%, "Weiterbildung war nicht notwendig" (14%) und erst an vierter Stelle wurden die Kosten für Weiterbildungsmassnahmen als Hinderungsgrund erwähnt (12%). 6% der nicht weiterbildungsaktiven Unternehmen haben qualifiziertes Personal neu eingestellt und ebenso viele sind der Meinung, es mangle an der Motivation der Mitarbeitenden. Jeder 20. Betrieb nennt andere, nicht näher ausgeführte Gründe. Lediglich 2% der befragten KMU finden dass Weiterbildung in die Freizeit gehöre und somit nicht Sache des Betriebs sei. Nochmals 2% der KMU haben Angst, durch eine gezielte Weiterbildungsförderung könnten gut qualifizierte Mitarbeitende in andere Unternehmen abwandern.